Unser Ziel: Gestaltungsfreiheit bei der Entwicklung neuer Bikes

Die Elektromobilität wird weniger durch Elektroautos als durch zweirädrige Elektroleichtkraftfahrzeuge bestimmt. 2015 wurden in Deutschland nur 12.363 elektrisch betriebene PKWs auf Privatpersonen zugelassen, während im selben Zeitraum über 535.000 E-Bikes verkauft wurden. Gleichzeitig war im Jahr 2015 jedes achte in Deutschland verkaufte neue Fahrrad ein Pedelec oder E-Bike. 2014 wurden erstmals mehr E-Bikes verkauft als Mountainbikes.

E-Bikes werden unser Straßenbild ebenso nachhaltig prägen, wie es vor 20 Jahren das Mountainbike getan hat. Und damals hätte niemand geglaubt, dass sich Mountainbikes überhaupt in der Stadt verkaufen lassen.

Das Fahrrad und seine elektrischen Verwandten werden gerade neu erfunden. Die Grundlagen, die wir heute schaffen, werden das Fahrerlebnis dieser Fahrzeugkategorie wegweisend gestalten. Auch die Komplexität von Fahrrädern, E-Bikes und E-Scootern wird weiter zunehmen: Mehr elektronische Komponenten werden verbaut, die Interaktion mit dem Fahrer wird an Bedeutung zunehmen und die Notwendigkeit der Systemintegration wird exponentiell ansteigen.

Wir verbinden die automobile Welt der Komponentenhersteller mit einer Industrie, deren Produktlebenszyklen sich eher an der Unterhaltungsindustrie orientieren. Die von uns entwickelten und produzierten Komponenten nehmen die volle Komplexität der automobilen Kontexte auf, abstrahieren sie jedoch, um sie branchenkompatibel zu verpacken.

Daniel Meermann

Über BLOKS.

Die Idee für BLOKS. wurde bereits 2013 geboren, bevor das Unternehmen 2014 von Daniel Meermann gegründet wurde. Der Hauptsitz befindet sich im Münchner Technologiezentrum zwischen Olympiapark und Dantebad. Hier im „Isar-Valley“ sitzt das Herz des BLOKS. Produktmanagements und der Softwareentwicklung. Hier vereinen wir langjährige Entwicklungserfahrung aus den Bereichen Automotive, Wearables und Bike. Auch Marketing, Sales und Service werden von der bayerischen Landeshauptstadt aus global gesteuert. Das Münchner Team arbeitet eng mit einem internationalen Experten-Netzwerk zusammen.

In unserem Büro in Hongkong steht die Industrialisierung der BLOKS. Komponenten im Vordergrund. Die Nähe zum Produktionsstandort Shenzhen, der „Werkbank der Welt“, garantiert uns die Verfügbarkeit der neuesten Bauteile, die volle Kontrolle über unsere Lieferkette sowie die Qualität unserer Komponenten.

Newsletter

Erhalte die neuesten Updates und Infos über unsere Produkte.