Unser Ziel: Gestaltungsfreiheit bei der Entwicklung neuer Bikes

Die Elektromobilität wird weniger durch Elektroautos als durch zweirädrige Elektroleichtkraftfahrzeuge bestimmt. 2015 wurden in Deutschland nur 12.363 elektrisch betriebene PKWs auf Privatpersonen zugelassen, während im selben Zeitraum über 535.000 E-Bikes verkauft wurden. Gleichzeitig war im Jahr 2015 jedes achte in Deutschland verkaufte neue Fahrrad ein Pedelec oder E-Bike. 2014 wurden erstmals mehr E-Bikes verkauft als Mountainbikes.

E-Bikes werden unser Straßenbild ebenso nachhaltig prägen, wie es vor 20 Jahren das Mountainbike getan hat. Und damals hätte niemand geglaubt, dass sich Mountainbikes überhaupt in der Stadt verkaufen lassen.

Das Fahrrad und seine elektrischen Verwandten werden gerade neu erfunden. Die Grundlagen, die wir heute schaffen, werden das Fahrerlebnis dieser Fahrzeugkategorie wegweisend gestalten. Auch die Komplexität von Fahrrädern, E-Bikes und E-Scootern wird weiter zunehmen: Mehr elektronische Komponenten werden verbaut, die Interaktion mit dem Fahrer wird an Bedeutung zunehmen und die Notwendigkeit der Systemintegration wird exponentiell ansteigen.

Wir verbinden die automobile Welt der Komponentenhersteller mit einer Industrie, deren Produktlebenszyklen sich eher an der Unterhaltungsindustrie orientieren. Die von uns entwickelten und produzierten Komponenten nehmen die volle Komplexität der automobilen Kontexte auf, abstrahieren sie jedoch, um sie branchenkompatibel zu verpacken.

Daniel Meermann

Über BLOKS.

Die Idee für BLOKS. wurde bereits 2013 geboren, bevor das Unternehmen 2014 von Daniel Meermann gegründet wurde. Der Hauptsitz befindet sich im Münchner Technologiezentrum zwischen Olympiapark und Dantebad. Hier im „Isar-Valley“ sitzt das Herz des BLOKS. Produktmanagements und der Softwareentwicklung. Hier vereinen wir langjährige Entwicklungserfahrung aus den Bereichen Automotive, Wearables und Bike. Auch Marketing, Sales und Service werden von der bayerischen Landeshauptstadt aus global gesteuert. Das Münchner Team arbeitet eng mit einem internationalen Experten-Netzwerk zusammen.

In unserem Büro in Hongkong steht die Industrialisierung der BLOKS. Komponenten im Vordergrund. Die Nähe zum Produktionsstandort Shenzhen, der „Werkbank der Welt“, garantiert uns die Verfügbarkeit der neuesten Bauteile, die volle Kontrolle über unsere Lieferkette sowie die Qualität unserer Komponenten.

Newsletter

Erhalte die neuesten Updates und Infos über unsere Produkte.

Our goal: Creative freedom to develop new bikes

Electrical mobility will be determined not by electric automobiles, but by two-wheeled light electrical vehicles. In 2015, only 12,363 electrically operated private cars were licensed in Germany, whereas more than 535,000 E-bikes were sold during the same period. At the same time, in 2015 every eighth new bicycle sold in Germany was a pedelec or e-bike. In 2014, more e-bikes were sold than mountain bikes for the first time.

E-bikes will now make their mark on our roads every bit as permanently as the mountain bike did 20 years ago. And, at that time, nobody believed that mountain bikes might be sold mainly in cities.

The bicycle and its electric relatives are now being reinvented. The principles that we are creating today will impact the driver experience for this category of vehicle. Bicycles, e-bikes and e-scooters will also become increasingly complex. More electronic components will be incorporated, the interaction with the driver will increase in importance and the need for system integration will increase exponentially.

We are connecting the automobile world of the component manufacturers with an industry whose product life cycles are aligned instead with those of the entertainment industry. We are developing and producing components which are reducing this complexity and instead pack industry compatibility. We are partners of the vehicle and component manufacturers.

Daniel Meermann

About BLOKS.

The idea for BLOKS. was born as long ago as 2013, before Daniel Meermann’s company was set up in 2014. The head office is in the Munich Technology Centre, between Olympiapark and Dantebad. The heart of BLOKS. product management and software development is here in the “Isar valley”. Here, we have brought together many years of experience from the automotive, wearables and bike sectors. Marketing, sales and service are also controlled globally from Munich, which is the capital city of the German state of Bavaria. The Munich team works in a close partnership with an international network of experts.

In our office in Hong Kong, the industrialisation of BLOKS. components is the top priority. Its proximity to the Shenzhen production site, the “Workbench of the World” guarantees us availability of the newest components, full control over our supply chain and the quality of our components.

Newsletter

Get the latest updates and information about our products.